Mönchengladbach bewegt seine Kinder

 

Mit dem Programm NRW bewegt seine Kinder! werden Aktionen und Innovationen umgesetzt um den Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Weitere Informationen erhalten Sie unter sonja.beba@mg-sport.de

Sonja Beba

stellv. Geschäftsführerin

Fachkraft für Jugendarbeit Referentin NRW bewegt seine Kinder (Kooperation Kindergarten-Verein, Kooperation Schule-Verein, Förderprogramm 1000x1000, OGATA)

Tom Fritsche

Referent für Sportmotorische Testungen an Grundschulen

Sportkarussell 03.09.2023

Am 03.09.2023 findet das "Sportkarussell Mönchengladbach" für Kinder im Grundschulalter statt. 

Von 10:00-14:00 Uhr können die Kinder auf dem Sportgelände Asternweg 1, 41238 Mönchengladbach Schwimmangebote, Hallen-und Outdoorsport ausprobieren.

Hier präsentieren verschiedene Sportvereine aus Mönchengladbach die vielfältige Welt des Sports und ermöglichen so den einfachen Weg in den passenden Sportverein. 

Diese Veranstaltung ist kostenlos, dennoch bitten wir um eine kurze Anmeldung. Sportsachen nicht vergessen!

Hier bitte anmelden

Herbstferienaktion

Im Rahmen der Herbstferienaktion für sozial benachteiligte Kinder bewegen wir in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Mönchengladbach insgesamt 80 Schülerinnen und Schüler aus Mönchengladbacher Grundschulen. Hierzu wählen wir in jedem Jahr - nun schon zum zehnten Mal - vier Grundschulen, vor allem Brennpunktschulen, aus und laden die Kinder über die Schulsozialarbeiterinnen ein. 

Vier Tage lang können die Kinder dann in der Jahnhalle oder in der Sporthalle Backeshof, die kleinen und großen Alltagssorgen vergessen. Neben einem bunten Sportprogramm unserer Vereine wird gebastelt und gespielt. Außerdem wird den Schülerinnen und Schülern eine gesunde Ernährungsweise nahegebracht. 

Infos hierzu finden Sie auch in unserem Veranstaltungskalender

Kinderbewegungsabzeichen 2023

Kibazveranstaltung (Kibaz) 2023 vom Stadtsportbund Mönchengladbach

Aufgrund der Umbauarbeiten auf unserem Außengelände, verschieben wir das KIBAZ (Kinderbewegungsabzeichen) auf nächstes JAhr.Angedachter Termin: 27.04.2024

#trotzdemSPORT für Kinder

Hier findet ihr Anregungen bzw. Videos für zuhause oder um draußen Sport zu machen.

Zum Beispiel produziert ALBA BERLIN seit März eine tägliche Sportstunde im Netz – zum Ansehen und Mitmachen für alle zuhause. Hier ist garantiert für jeden was dabei.

Von Kinderyoga bis hin zur Weltraumreise bietet das Sportbildungswerk hier verschiedene Angebote an.

Auch die Kindersportschule Mönchengladbach bietet eine große Auswahl Sport@Home an. Schaut doch mal hier rein.