Stadtsportbund Mönchengladbach e.V.Stadtsportbund Mönchengladbach e.V.Stadtsportbund Mönchengladbach e.V.
Zur Startseite

Schwer mobil Aktionsstand im Rahmen des Rheydter Turmfestes

Am 23.06.2013 vertrat die Sportjugend Mönchengladbach auf dem Rheydter Turmfest das Thema schwer mobil mit einem Aktionsstand. Interessierte Kinder konnten zunächst an einem Glücksrad drehen und mussten je nach Feldfarbe eine sportliche Aufgabe bewältigen. Darunter fielen z.B. Liegestütze, Pedalo fahren oder Seilspringen. Je nach Alter wurde entschieden, wie viele Wiederholungen bzw. welche Strecke absolviert werden musste. Um das Themenfeld Bewegung mit Ernährung zu verbinden, durften sich die Kinder nach erfolgreicher Bewältigung der Aufgabe einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten. Die Mitmachaktionen wurden sehr gut angenommen. Flyer mit aktuellen schwer mobil Gruppen lagen aus und wurden von einigen Eltern mitgenommen. Ein großes Roll-Up Plakat sorgte zusätzlich für Aufmerksamkeit zu dem Projekt.

Rückblick Ferienfahrten 2013

Ferienfahrten Langeoog und Norderney 2013

Von strahlend, schönem Wetter begleitet wurden die beiden Ferienfahrten nach Langeoog und Norderney. Strandtage, Ausflüge, Inselerkundungen und sportliche Aktivitäten standen in diesem Jahr wieder auf dem Programm.

Langeoog:

Nach dem durchwachsenen Wetter des Vorjahres, wurden wir in diesem Jahr von der Sonne verwöhnt. Durchgängiges Badewetter entschädigte viele der Teilnehmer, die auch im Vorjahr mitgefahren waren, für verpassten Wellenspaß. Neben Strandaktivitäten wurden eine Inselerkundung, eine Piratenfahrt und eine Kutschfahrt gemacht. Das Meerwasser-Erlebnisbad wurde zwei mal besucht, ansonsten bekamen die Kinder viel Freiheit auf der autofreien Insel, um entsprechendes im Ort zu machen: Eis schlecken, shoppen oder chillen. Gesellige Spiele, Video-Abend, Nachtwanderung, Bingo und Kickern rundeten das Freizeitprogramm abends ab. Wiederholung bei diesem Wetter gerne nächstes Jahr.

Norderney:

Am frühen Samstagmorgen startete die diesjährige Fahrt nach Norderney. Highlights waren vor Allem das Klettern in luftiger Höhe im Hochseilgarten direkt am Strand, sowie ein Schnuppersurfkurs und die ersten Versuche im Kajakfahren. Sportliche Aktivitäten wie Volleyball, Fußball, Hockey und Fitness am Morgen standen ebenso auf dem Programm wie Shopping, ein Beautytag und eine Modenschau. Traditionell durften auch die Nachtwanderung und die Zimmerkontrolle nicht fehlen, bei der wie im Vorjahr die Jungs erfolgreich punkten konnten.

Sportliche Ferienaktion des Stadtsportbundes

In der ersten Herbstferienwoche, vom 21. bis 24. Oktober, lädt die Sportjugend im Stadtsportbund Mönchengladbach zu einer Ferienaktion ein. Die Aktion richtet sich insbesondere an sozial benachteiligte, übergewichtige oder motorisch eingeschränkte Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren aus sechs Mönchengladbacher Grundschulen. Finanziert und unterstützt wird dies durch den Lions Club Mönchengladbach und die NEW AG.

Mit der Ferienaktion möchte der Stadtsportbund die Bewegungsmöglichkeiten und -angebote für Kinder und Jugendliche in Mönchengladbach weiter ausbauen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der engen Verzahnung zwischen Ganztagsschulen und der Jugendarbeit von Sportvereinen. Das Ferienangebot soll den Weg in den Verein erleichtern und so nachhaltig Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder garantieren.

Während der Woche sollen neben Bewegungsparcours und Turnieren auch Vereine die Möglichkeit bekommen ihre Angebote vorzustellen.  Ein leckeres und vor allem gesundes Mittagessen sowie eine Ernährungsberatung für jeden Teilnehmer vervollständigen das Angebot.

 


 

Vollversammlung der Sportjugend 2013

 

Am Donnerstag, 16.05.2013, fand die Jugendvollversammlung der Sportjugend im Stadtsportbund Mönchengladbach im Vereinsheim des SC Hardt statt. Die  Jugend-vertreter/innen aus den Sportvereinen  in Mönchengladbach wählten für die nächsten drei Jahre den neuen Jugendausschuss. Über 28.000 Jugendliche sind in der Mönchengladbacher Sportjugend organisiert.

Nach drei Jahren legte die bisherige Vorsitzende Julia Willkomm ihr Amt nieder. In ihrer Amtsperiode hat sie mit Herz und Seele als Vorsitzende der Sportjugend maßgeblich dazu beigetragen, dass die Sportjugend in Mönchengladbach an Anerkennung, Einfluss und Aktivität gewonnen hat. Als neue Vorsitzende wurde Julia Mülders gewählt, die seit vielen Jahren bereits im Jugendausschuss tätig ist und bislang die Jugendstadtmeisterschaften und Ferienfreizeiten betreut hat.

 


Jugendsportlerehrung 2012 - Ehrungsliste

Copyright © 2019 Bildungswerk. Alle Rechte vorbehalten.