Digitalisierung der SSB Geschäftsstelle

Der Stadtsportbund Mönchengladbach e.V. konnte aufgrund der im zur Verfügung gestellten Mitteln aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des REACT-EU-Programms die Arbeitsplätze seiner Mitarbeiter*innen mit modernsten Laptap und neuen Bildschirmen ausstatten. Darüber hinaus konnte er für seine Aus- und Fortbildungen moderne Präsentationshardware anschaffen. Mit einem neuen NAS-System werden zukünftig die Daten gesichert, eine USV sorgt dafür, dass bei Stromausfall Telefonanlage und NAS-System weiterlaufen. Abgerundet wurde das WLan-Netz im gesamten Haus des Sports erweitert. Somit kann der Stadtsportbund Mönchengladbach e.V. seine satzungsgemäßen Aufgaben, die insbesondere die Förderung des Freizeit- und Breitensports in Mönchengladbach vorsehen, zeitgemäß fortführen.

Vereine profitieren vom REACT-EU Programm

Der Stadtsportbund Mönchengladbach e.V. konnte aufgrund der im zur Verfügung gestellten Fördermittel aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des REACT-EU-Programms auch seine Mitgliedsvereine bei der Digitalisierung ihrer Vereinsinfrastrukturen helfen. Durch Weiterleitungsverträge konnten 56 Vereine an dem Förderprogramm partizipieren. Die Vereine nutzten in unterschiedlichem Umfang und mit unterschiedlichen Schwerpunkten das Förderprogramm der REACT-EU. Durch die zur Verfügung gestellten Mittel sind die Vereine in der Lage, ihre Vereinsinfrastruktur auf einen modernen und digitalen Stand zu bringen. Sie versetzten sich somit in die Lage, ihre satzungsgemäßen Aufgaben zur Förderung des Sports im allgemeinen und des Breitensports im besonderen zukünftig  moderner und digitaler zu erfüllen. Die Vereine haben dabei nahezu die gesamte Brandbreite der möglichen Investitionen in Hardware und dazugehörige Software ausgenutzt. Es wurden Laptops, Tablets, Schließsystemen, digitale Präsentations- und Schulungssysteme, WLAN-Einrichtungen und Erweiterungen, Datensicherungssysteme, digitale Kommunikationssysteme u.v.m. angeschafft.
Das REACT-EU Förderprogramm kam bei den Vereinen gut an. Einige konnten jedoch auf Grund der kurzen Laufzeit ihre geplanten Investitionen nicht umsetzten oder waren aufgrund der Vorfinanzierung nicht in der Lage, an dem Programm teilzunehmen.