Bewegungskindergarten

Seit dem Jahr 2003 hat der Stadtsportbund Mönchengladbach e.V. mit seiner Sportjugend begonnen, das Programm "Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW" umzusetzen. Hintergrund war, dass es im Rahmen der kommunalen Gesundheitskonferenz eine Arbeitsgruppe unter dem Namen "Kindergesundheit" gab und dass das Programm im LSB nun ausgereift, d.h. die erste Projektphase abgeschlossen war. Seither haben sich verschiedene städtische Kindergärten, sowie Kindertageseinrichtungen freier, bzw. paritätischer Träger auf den Weg gemacht, mehr für Bewegung und Sport in ihren Einrichtungen durchzuführen, bzw. für mehr Bewegung zu werben. Kerninhalte des Anerkannten Bewegungskindergartens sind: Ausbildung der Erzieher/-innen und der Leitungen im Profil "Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter" Verankerung der Bewegungserziehung im pädagogischen Konzept der Einrichtung Gestaltung der Einrichtung zu einem bewegungsfreundlichen Ort "Gelebte" Kooperation mit einem Sportverein Informationen für Eltern über Bewegung, Spiel und Sport

Ansprechpartner

Sonja Beba

stellv. Geschäftsführerin

Fachkraft für Jugendarbeit Referentin NRW bewegt seine Kinder (Kooperation Kindergarten-Verein, Kooperation Schule-Verein, Förderprogramm 1000x1000, OGATA)

Seit dem Beginn des Programms haben sich 10 Kindergärten auf den Weg gemacht und sind zum "Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW" zertifiziert worden. Zurzeit befinden sich in der Stadt noch neun Kindergärten, die rezertifiziert wurden. Die Sportvereine, die mit Ihrem Partnerkindergarten eine Kooperation leben, erhalten für diese das Zertifikat "Bewegungsfreundlicher Sportverein".

Die Zertifizierten Kitas und deren Partnervereine:

  • Kita Mühlenstraße - Rheydter Turnverein 1847 e. V. 
  • Kita Zwergenburg - Rheydter Spielverein e.V . 
  • Kita Himmelszelt - Turnverein Eintracht Rheydt Pongs 1895 e. V. 
  • Kita Flummi - Rheydter Turnverein 1847 e. V. 
  • Kita Zauberland - Turnverein Mülfort-Bell e. V. 1907 
  • Kita Kinderplanet - Tunerschaft Lürrip 1901 e. V. 
  • Kita Geistenbeck - Turnverein Einigkeit Geistenbeck 1900 e. V. 
  • Kita Mummi - Rheydter Turnverein 1847 e. V. 
  • Kita Löwenzahn - Turnerschaft Lürrip 1901 e. V.
  • Kita Hand in Hand - ATV Biesel 1009 e.V.
  • Kita Mittendrin - Gladbacher Hockey-und Tennisclub e.V. 

Neben dem "Anerkannten Bewegungkindergarten" können die Kindergärten und Kindertageseinrichtungen den "Pluspunkt Ernährung" erhalten. Für den Erwerb dieses Zertifikats werden die Erzieherinnen zusätzlich geschult.

Weitere Infomationen zum "Anerkannten Bewegungskindergarten" erhalten Sie unter:
www.sportjugend-nrw.de

Der BKK-Gesundheitskoffer den Kitas kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ansprechpartner:
Sonja Beba
Referentin "NRW bewegt seine Kinder"
Tel.: 02161-2 94 39-11
Mail: