Wolfgang-Rombey-Fonds zur Förderung des Jugendsports
Die Förderung der Jugend und des Jugendsports war stets ein besonderes Anliegen von Wolfgang Rombey, der zehn Jahre an der Spitze des Stadtsportbundes Mönchengladbach stand und im Juli 2025 verstorben ist, Aus diesem Grund haben Vorstand und Präsidium des Stadtsportbundes nun gemeinsam mit der Sportjugend im Stadtsportbund beschlossen, zum Andenken an den früheren Präsidenten den „Wolfgang-Rombey-Fonds zur Förderung des Jugendsports“ ins Leben zu rufen. Finanzieller Grundstock des Fonds sind die Spenden zugunsten der Sportjugend, die sich Wolfgang Rombeys Familie anlässlich seiner Beisetzung gewünscht hatte.
„Wir haben lange überlegt, wie die Spenden am besten verwendet werden können, und hatten dann die Idee, dass ein nach Wolfgang Rombey benannter Fonds eine gute Möglichkeit ist, dauerhaft an unseren früheren Präsidenten zu erinnern“, sagt Stadtsportbund-Präsident Hans Wilhelm Reiners. Sportjugend-Vorsitzender Hermann-Josef Stefes ergänzt: „Wir hoffen, weitere Spender gewinnen zu können, denen die Förderung des Jugendsports ein Anliegen ist, um so dauerhaft junge Sportlerinnen und Sportler unterstützen zu können.“ Spendenquittungen kann der Stadtsportbund Mönchengladbach, der als gemeinnützig anerkannt ist, ausstellen.
Ziel des Fonds ist es, Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr im sportlichen Bereich zu unterstützen. Dabei sollen durch die Förderung vereinsbezogener Maßnahmen im organisierten Sport möglichst viele junge Menschen, unabhängig von Herkunft, sozialer Lage oder individuellen Voraussetzungen, Zugang zum Vereinssport erhalten.
Als Förderschwerpunkte sind insbesondere Maßnahmen zur Verbesserung der Teilhabe von Kindern und Jugendlichen am Vereinssport, Projekte mit integrativem oder inklusivem Schwerpunkt im Kinder- und Jugendsport, die gemeinsames Sporttreiben ermöglichen und soziale Integration fördern, internationale Austauschmaßnahmen mit anderen Sportjugenden zur Förderung interkulturellen Lernens und Projekte im leistungsorientierten Kinder- und Jugendsport (Jugendspitzensport) definiert.
Förderanträge über den Stadtsportbund Mönchengladbach können ausschließlich als gemeinnützig anerkannte Mitgliedsvereine des Stadtsportbundes Mönchengladbach e.V. stellen, wobei Voraussetzung unter anderem ist, dass die Betreuung der Kinder und Jugendlichen durch qualifizierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter erfolgen muss. Außerdem muss ein antragstellender Verein ein beschlossenes Schutzkonzept zur Prävention interpersonaler und sexualisierter Gewalt vorlegen.
Welche Projekte gefördert werden, entscheidet ein Beirat, der auch jährlich dem Präsidium des Stadtsportbund und dem Vorstand der Sportjugend im Stadtsportbund über die ordnungsgemäße Verwendung der Mittel berichten wird.
Kai Rehberg
Beauftragter für die Sportjugendstellv. Vorsitzender der Sportjugend
