Mönchengladbach bewegt seine Kinder

 

Mit dem Programm NRW bewegt seine Kinder! werden Aktionen und Innovationen umgesetzt um den Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Weitere Informationen erhalten Sie unter sonja.beba@mg-sport.de

Sonja Beba

stellv. Geschäftsführerin

Fachkraft für Jugendarbeit Referentin NRW bewegt seine Kinder (Kooperation Kindergarten-Verein, Kooperation Schule-Verein, Förderprogramm 1000x1000, OGATA)

Tom Fritsche

Referent für Sportmotorische Testungen an Grundschulen

Sportkarussell 08.09.2024

Am 08.09.2024 findet das "Sportkarussell Mönchengladbach" für Kinder im Grundschulalter statt. 

Von 10:00-14:00 Uhr können die Kinder auf dem Sportgelände des GHTC, Schwimmangebote, Hallen-und Outdoorsport ausprobieren.

Hier präsentieren verschiedene Sportvereine aus Mönchengladbach die vielfältige Welt des Sports und ermöglichen so den einfachen Weg in den passenden Sportverein. 

Diese Veranstaltung ist kostenlos, dennoch bitten wir um eine kurze Anmeldung. Sportsachen nicht vergessen!

Hier bitte anmelden

So war die Osterferienaktion 2024

In diesem Jahr fand unsere Osterferienaktion in der Dreifachturnhalle und Schwimmhalle Asternweg in Giesenkirchen statt. 50 Kinder wurden in der Woche vor Ostern von unserem Team betreut. Auf dem Programm standen Spiel und Spass in der Turnhalle und schwimmen lernen im Schwimmbad. Möglich machen das unsere Sponsoren die NEW und der Lionsclub Mönchengladbach.
Wir freuen uns schon auf die Sommerferien mit der nächsten Aktion. Auf unserer Homepage gibt es bald die neusten Infos.

Instagram
 

Kinderbewegungsabzeichen 2024

Kibazveranstaltung (Kibaz) 2024 vom Stadtsportbund Mönchengladbach

Das diesjährige KIBAZ findet am 27.04.2024 im Rahmen unserer Eröffnung des neuen Mehrgenerationen Sportparks statt.

Eingeladen sind alle Kinder von 3-6 Jahren.

Das Ganze findet von 10:00 Uhr-12:00 Uhr auf dem Gelände "Haus des Sports", Aachenerstr. 418, 41069 Mönchengladbach statt.

Herbstferienaktion

Im Rahmen der Herbstferienaktion für sozial benachteiligte Kinder bewegen wir in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Mönchengladbach insgesamt 80 Schülerinnen und Schüler aus Mönchengladbacher Grundschulen. Hierzu wählen wir in jedem Jahr - nun schon zum zehnten Mal - vier Grundschulen, vor allem Brennpunktschulen, aus und laden die Kinder über die Schulsozialarbeiterinnen ein. 

Vier Tage lang können die Kinder dann in der Jahnhalle oder in der Sporthalle Backeshof, die kleinen und großen Alltagssorgen vergessen. Neben einem bunten Sportprogramm unserer Vereine wird gebastelt und gespielt. Außerdem wird den Schülerinnen und Schülern eine gesunde Ernährungsweise nahegebracht. 

Infos hierzu finden Sie auch in unserem Veranstaltungskalender

#trotzdemSPORT für Kinder

Hier findet ihr Anregungen bzw. Videos für zuhause oder um draußen Sport zu machen.

Zum Beispiel produziert ALBA BERLIN seit März eine tägliche Sportstunde im Netz – zum Ansehen und Mitmachen für alle zuhause. Hier ist garantiert für jeden was dabei.

Von Kinderyoga bis hin zur Weltraumreise bietet das Sportbildungswerk hier verschiedene Angebote an.

Auch die Kindersportschule Mönchengladbach bietet eine große Auswahl Sport@Home an. Schaut doch mal hier rein.