Mönchengladbach bewegt seine Kinder

Mit dem Programm NRW bewegt seine Kinder! werden Aktionen und Innovationen umgesetzt um den Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Weitere Informationen erhalten Sie unter sonja.beba@mg-sport.de

Ansprechpartner

Sonja Beba

stellv. Geschäftsführerin

Fachkraft für Jugendarbeit Referentin NRW bewegt seine Kinder (Kooperation Kindergarten-Verein, Kooperation Schule-Verein, Förderprogramm 1000x1000, OGATA)

Wir bewegen unsere Kinder bei vielen Aktionen!

Herbstferienaktion

Im Rahmen der Herbstferienaktion für sozial benachteiligte Kinder bewegen wir in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Mönchengladbach insgesamt 80 Schülerinnen und Schüler aus Mönchengladbacher Grundschulen. Hierzu wählen wir in jedem Jahr - nun schon zum achten Mal - vier Grundschulen, vor allem Brennpunktschulen, aus und laden die Kinder über die Schulsozialarbeiterinnen ein. 

Vier Tage lang können die Kinder dann in der Jahnhalle die kleinen und großen Alltagssorgen vergessen. Neben einem bunten Sportprogramm unserer Vereine wird gebastelt und gespielt. Außerdem wird den Schülerinnen und Schülern eine gesunde Ernährungsweise nahegebracht. 

Ausbildung zum Sporthelfer I und II im Jahr 2021

In diesem Jahr finden die Sporthelfer 1- und die Sporthelfer 2-Ausbildung erstmalig als Kombinationsveranstaltung in den Herbstferien ( Termine noch hinzufügen) statt.

Natürlich kann auch jede der beiden Veranstaltungen separat gebucht werden. Hospitationen und Praxisphase sind integriert, sodass beide Ausbildungen nach dem letzten Lehrgangstag abgeschlossen werden können.

Kinderbewegungsabzeichen 2021

Am 12.06.2021 laden wir alle Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren zum Kinderbewegungsabzeichen ein. An zehn Bewegungsstationen aus fünf verschiedenen Entwicklungsbereichen können die Kinder sich selbst erfahren und ihre Bewegungsfähigkeiten trainieren.

Weitere Informationen erhalten Sie unter sonja.beba@mg-sport.de

#trotzdemSPORT für Kinder

Hier findet ihr Anregungen bzw. Videos für zuhause oder um draußen Sport zu machen.

Zum Beispiel produziert ALBA BERLIN seit März eine tägliche Sportstunde im Netz – zum Ansehen und Mitmachen für alle zuhause. Hier ist garantiert für jeden was dabei.

Von Kinderyoga bis hin zur Weltraumreise bietet das Sportbildungswerk hier verschiedene Angebote an.

Auch die Kindersportschule Mönchengladbach bietet eine große Auswahl Sport@Home an. Schaut doch mal hier rein.